Dieser Browser ist veraltet. Bitte wechseln Sie zu einem anderen Browser, um unsere Website in vollem Umfang nutzen zu können.

Reparatur & Wartung Flurförderzeuge

Alles für eine effiziente Flotte
Linde Servicetechniker am Fahrzeug

Kontakt

Wartung- & Reparaturservice Flurförderzeuge

+41 848 300 910

Anfrage senden

Stephane_Reymond
Serviceleiter Westschweiz

Stéphane Reymond

RetoDietrich
Serviceleiter Mittelland

Reto Dietrich

RetoAbegglen
Serviceleiter Ostschweiz

Reto Abegglen

Marco_Menegazzi
Serviceleiter Zentralschweiz

Marco Menegazzi

IHRE VORTEILE

  • Kostensicherheit im Gewährleistungsfall
  • Top-ausgebildete und zertifizierte Servicetechniker, die laufend aus- und weitergebildet werden
  • Preiswerte Wartungen durch den offiziellen Linde-Kundendienst
  • Vermeidung von teuren Folgeschäden durch Früherkennung
  • Werterhalt der Fahrzeugflotte
  • Schnelle Reaktionszeiten
  • Herstellerübergreifende Wartungen – ein Ansprechpartner, der sich um alles kümmert

maintenance-repair_working-4114_386
karte-1920x1080

Das dichte Servicenetzwerk von Linde garantiert Ihnen kürzeste Reaktionszeiten

Dank unseres dichten Servicenetzes in der Schweiz und dem Fürstentum Liechtenstein mit aktuell 80 ausgebildeten Servicetechnikern befinden wir uns immer in Ihrer Nähe. Für Sie als Kunde bedeutet dies eine jederzeit garantierte, schnelle Reaktionszeit bei Pannen oder Störungen.

Sie profitieren von:

  • Einem Know-how für über 600 verschiedene Fahrzeugtypen
  • 4.000 Schulungsstunden pro Jahr für die Aus- und Weiterbildung unserer Servicetechniker
  • Einer zentralen, kostenlosen Hotlinefunktion durch fünf spezialisierte Service-/Kundenberater
  • Einer Ersatzteilverfügbarkeit von 96% innert 24 Stunden

Damit Flurförderzeuge die Betriebsabläufe effizient unterstützen müssen sie vor allem kontinuierlich verfügbar sein. Hierbei hilft Linde Material Handling mit Services rund um Wartung und Reparatur. Unsere hochqualifizierten Servicetechniker achten auf die Einhaltung der Serviceintervalle und führen Wartungen und Reparaturen von über 300 Fahrzeugtypen schnell und zuverlässig durch.

Neben der bestmöglichen Fahrzeug- bzw. Flottenverfügbarkeit sind Unternehmen damit auch in punkto Arbeitssicherheit auf der sicheren Seite. Zugleich sinken durch regelmässige Wartungen die Betriebskosten und der Wiederverkaufswert der Flurförderzeuge steigt. Abhängig von den kundenspezifischen Anforderungen bietet Linde passgenaue Servicepakete, von der kurzfristigen Reparatur bis hin zum Full-Service-Vertrag.

Durch das dichte Servicenetzwerk mit weltweit rund 8.500 Servicetechnikern und rund 80 in der Schweiz ist Kundennähe garantiert. Linde unterstützt Sie rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. So bleiben Ihre Gabelstapler und Lagertechnikgeräte leistungsfähig und sicher – und der operative Betrieb kostengünstig und nachhaltig.

Performance

Wie leistungsfähig und verfügbar Flurförderzeuge sind, ist massgeblich für ihre Produktivität. Durch vorausschauende Wartung, schnelle Reparaturen vor Ort und bei Bedarf auch durch Ersatzfahrzeuge stellt Linde maximale Performance sicher.

Sicherheit

Die Sicherheit von Mensch und Maschine hat höchste Priorität. Mit dem Herstellerservice reduzieren Unternehmen betriebliche und rechtliche Risiken. Die Linde-Servicetechniker kennen nicht nur die Wartungsvorgaben, sondern auch die geltenden gesetzlichen Vorschriften und liefern eine lückenlose Servicedokumentation.

Betriebskosten

Die exakte Planung aller Servicemassnahmen durch den Linde-Innendienst und die Einhaltung der Serviceintervalle sparen Zeit und Kosten. Darüber hinaus erkennen Linde-Servicetechniker die ersten Anzeichen von Schäden und wissen welche präventiven Massnahmen zu ergreifen sind. So lassen sich Folgeschäden reduzieren und unnötige Reparaturen vermeiden. Zugleich bleibt die Gewährleistung erhalten und der Wiederverkaufswert steigt.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist auch beim Service von Linde wichtig. Mit einem effizient gesteuerten Service und möglichst langen Wartungsintervallen sinkt der Ressourcenverbrauch. Davon profitieren Mensch, Umwelt und Unternehmen gleichermassen.

Servicetechniker an seinem Werkzeugkoffer

Reparaturservice für Stapler und Flurförderzeuge

Service Mitarbeiter am Telefon

Schnelle Hilfe bei Schäden, Verschleiss oder Umbaubedarf

Ob Mehrschichtbetrieb oder harte Einsatzbedingungen: Flurförderzeuge sind stark beanspruchte Arbeitsgeräte. Extreme Einflüsse der Umgebung wie z.B. bei Einsätzen in Giessereien, Kühlhäusern, der Fischindustrie oder in Branchen mit hoher Staubbelastung können Verschleiss zusätzlich beschleunigen. Wenn besonders intensiver Einsatz oder auch eine Unachtsamkeit des Fahrers die Fahrzeuge beschädigt, hilft Linde Material Handling schnell und zuverlässig – auch wenn kein Wartungsvertrag vorliegt. Ein Anruf bei der Service-Hotline genügt und ein Techniker macht sich mit den erforderlichen Originalersatzteilen auf den Weg. Das dichte Servicenetz von Linde garantiert kurze Reaktionszeiten und ständige Erreichbarkeit.

Regelmässige Wartungen für Gabelstapler

Präventiv gegen Ausfall und Reparaturkosten

Im Idealfall sind Reparaturen an Flurförderzeugen gar nicht erst notwendig. Denn von Unfallschäden abgesehen, resultieren die meisten Reparaturen an Lagertechnikgeräten oder Staplern aus kontinuierlicher Belastung, sprich: aus ganz normalem Verschleiss. Dabei lassen sich vor allem grössere Reparaturen vermeiden, sofern man den Verschleiss rechtzeitig erkennt, minimiert und ihm vorbeugt.

Passende Wartungsintervalle

Beschädigung und Leckagen ermitteln, die Bremsanlage und das Lenksystem überprüfen, das Hydrauliköl wechseln: Im Rahmen entsprechender Wartungsverträge können die Servicetechniker von Linde Verschleiss rechtzeitig entdecken und die notwendigen Massnahmen ergreifen. Die Wartungsintervalle erfolgen nach Herstellervorgaben und werden bei höherer Belastung fahrzeugspezifisch angepasst. Der Linde Service koordiniert die Wartungstermine mit den regelmässigen Sicherheitsüberprüfungen, etwa der Abgasuntersuchung. Damit erfüllen Unternehmen in einem einzigen Schritt auch zugleich die rechtlichen Anforderungen.

Lückenloser Check dank modernster Diagnose

Dank leistungsfähiger Steuerungstechnik wie man sie aus der Automobilindustrie kennt, lassen sich auch Flurförderzeuge schnell und zuverlässig analysieren. Zusätzlich zur regulären Wartung kann der Linde-Servicetechniker so auch präventive Massnahmen vorschlagen, um Kosten für ungeplante Ausfälle und kurzfristige Reparaturen zu vermeiden.

Durch regelmässige Wartungen ist sichergestellt, dass alle Stapler langfristig einsatzbereit sind und Stillstandzeiten sowie Reparaturkosten sinken.

Full Service für Lagertechnikgeräte

Umfassend und unbürokratisch: Mit Wartungsverträgen Ausfallsrisiken minimieren

Wer mit Wartungen und Reparaturen so wenig Arbeit wie möglich haben möchte und gleichzeitig bestmögliche Fahrzeugverfügbarkeit wünscht, entscheidet sich für einen Full-Service-Vertrag. Damit legen Sie alle erforderlichen Aufgaben von der Planung und Koordination, über die professionelle Durchführung, bis zur lückenlosen Dokumentation in die professionellen Hände der Linde Servicemitarbeiter und der hochqualifizierten Servicetechniker. Ganz gleich ob Wartungstermine, Reparaturen, Ersatzteilbeschaffung oder Sicherheitsüberprüfungen: Der Full-Service-Vertrag deckt alle notwendigen Instandhaltungsmassnahmen vollständig ab.

Beratung von Kunden vor Ort

Auf Kundenwünsche zugeschnitten

Je nach Anforderungen können Unternehmen aus den zahlreichen Vertragsvarianten die passende auswählen. Darüber hinaus gibt es viele Optionen, mit denen der Full-Service-Vertrag auf die spezifischen Kundenwünsche zugeschnitten wird, wie z. B. definierte Reaktions- und Instandsetzungszeiten, Servicetechniker im Dauereinsatz zur Flottenbetreuung vor Ort oder verschiedene Vertragshinhaltsnachleistungen wie Räder, Batterien, Gabelzinken etc. Full-Service-Verträge lohnen sich unabhängig von der Anzahl der eingesetzten Flurförderzeuge. Ein reibungsloser Betrieb und möglichst wenig interner Aufwand für Wartungen und Reparaturen sind schliesslich für jedes Unternehmen das A und O für einen wirtschaftlichen Betrieb.

Optimale Service-Planung

Durch die kontinuierliche Wartung lassen sich kostspielige Reparaturen wesentlich reduzieren. Falls dennoch Reparaturen anfallen, plant Linde diese im Vorfeld optimal in den Produktionsablauf ein und fasst Servicejobs sinnvoll zusammen, so dass die Standzeiten auf ein Minimum reduziert werden. So lassen sich auch die regelmässigen Wartungsarbeiten passend zu den vorgeschriebenen gesetzlichen Überprüfungen koordinieren, beispielsweise der schweizweit erforderliche Sicherheitscheck. Dies reduziert wiederum die Standzeiten und spart Kosten.

Vorteile der Herstellerwartung im Überblick

  • Maximale Verfügbarkeit und Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge
  • Frühzeitige Erkennung sich anbahnender Schäden
  • Konsequente Minimierung von Sicherheitsrisiken
  • Sicherer Ausschluss unnötiger Reparaturen und Folgeschäden
  • Planbare und transparente Kosten für Wartung und Service
  • Sichere Einhaltung der Gewährleistungsbedingungen
  • Garantierte Konformität mit gesetzlichen Vorschriften
  • Verlässliche Servicedokumentation
  • Deutliche Steigerung des Wiederverkaufswertes der Fahrzeuge

Prüfung vor Arbeitsbeginn

Für einen reibungslosen Betrieb kann auch jeder einzelne Staplerfahrer eines Unternehmens einen ebenso einfachen wie wichtigen Beitrag leisten. Denn wenn Fahrer ihre Flurförderzeuge vor Arbeitsbeginn überprüfen, dient dies nicht nur der Sicherheit, sondern sie helfen dabei, den optimalen Betriebszustand der Fahrzeuge zu erhalten. Hier finden Sie einen Überblick aller erforderlichen Überprüfungen für Elektro-Stapler und verbrennungsmotorische Stapler.

Download Poster täglicher Stapler-Check
maintenance-repair_working_1312

Fahrzeugaufbau & Fahrwerk

  1. Verstellung der Lenksäule auf festen Sitz prüfen
  2. Zustand von Fahrersitz und Beckengurt prüfen: Sicherheit, übermässige Abnutzung, Beschädigung
  3. Reifen und Felgen prüfen: Profil, äussere Beschädigungen, Luftdruck
  4. Fahrantrieb und Lenkung prüfen: feinfühlige Steuerung, unmittelbare Umsetzung der Fahrbefehle
  5. Bremsanlage und Feststellbremse testen
  6. Füllstand der Scheibenwaschanlage prüfen

Motor / Batterie & Ladegeräte

  1. Diesel: Kraftstoffstand prüfen, nicht überfüllen
  2. Treibgas: Füllstand prüfen. Konsole der Treibgastanks auf ordnungsgemässen Sitz prüfen
  3. Treibgas: Sicht- und Geruchskontrolle durchführen
  4. Motorölstand prüfen, Vorsicht bei hohen Temperaturen
  5. Kühlflüssigkeitsstand prüfen, nie bei hohen Temperaturen
  6. Gabelstapler auf Undichtigkeit prüfen
  7. Batterie & Ladegeräte

    1. Ladezustand der Batterie prüfen
    2. Elektrolytniveau prüfen, falls erforderlich destilliertes Wasser nachfüllen
    3. Prüfen ob Batteriepole angezogen, sauber und gefettet sind
    4. Anschlüsse der Batterie und des Ladegerätes prüfen

Hydraulik & Flüssigkeiten

  1. Ölstand des Hydrauliksystems prüfen
  2. Gabelstapler auf Undichtigkeit prüfen (Sichtprüfung), z. B. Fahrantrieb, Lenkung, Hubfunktion

Elektrik

  1. Elektrische Anlage prüfen, z. B. Beleuchtungen, Blinker, Warneinrichtungen, Scheibenwischer
  2. Flurförderzeuge mit LSP und Anbaugeräten: Auswahl des richtigen Anbaugeräts im LSP sicherstellen

Lastaufnahmesystem

  1. Gabelzinken und Zinkensicherungen prüfen: korrekt montiert, unbeschädigt
  2. Ordnungsgemässe Funktion der Anbaugeräte prüfen. Betriebsanleitung des Herstellers beachten
Pre-op check auf Handy für das einchecken vor Arbeitsbeginn

Der elektronische Pre-Operational Check

Wenn Ihre Fahrer mit einem Smartphone ausgestattet sind, können Sie sie mit der App „pre-op check“ von Linde Material Handling bei den täglichen Sicherheitschecks unterstützen. Damit können Ihre Fahrer die Fahrtauglichkeit der Staplers ganz einfach mit Smartphones oder Tablets überprüfen. Statt auf einem Papierformular beantwortet der Logistikmitarbeiter die Fragen zum Fahrzeugstatus auf dem Touchscreen. Erst wenn die Prüfung erfolgreich abgeschlossen ist, lassen sich Stapler bzw. Lagertechnikgerät in Betrieb nehmen. Eine ebenso einfache wie zielführende Massnahme zu mehr Sicherheit und Performance.

Weitere Infos und die App hier