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Effizient kommissionieren – auch auf der zweiten Ebene

05.03.2020

Neuer Vertikalkommissionierer V08 von Linde Material Handling

Höhere Pickraten, ergonomisches Arbeiten, besserer Schutz für die Mitarbeiter: Das sind nur einige der Vorteile des neuen Vertikalkommissionierers V08 von Linde Material Handling. Das Gerät ermöglicht regelmässiges Kommissionieren bis 2,80 Meter Greifhöhe und hilft Logistikverantwortlichen dabei, die Kosten der personalintensiven Pickprozesse im Griff zu behalten.

In vielen Lagerhäusern müssen immer mehr Waren in immer kürzeren Zeiten kommissioniert werden. Oft reicht eine Regalebene nicht aus, sodass nicht nur nebeneinander, sondern auch übereinander gelagert wird. Bis zu einer Höhe von 1,60 Metern kann recht bequem mit einem Mittelhubkommissionierer gearbeitet werden. Sobald es aber darüber hinausgeht, wird das Arbeiten für Mitarbeiter unbequem, anstrengend – und ineffizient.

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Der neue Linde V08 für regelmässiges Kommissionieren bis 2,80 Meter Greifhöhe ermöglicht ergonomisches Arbeiten, höhere Pickraten und besseren Schutz der Mitarbeiter.

Beim neuen Vertikalkommissionierer V08 von Linde Material Handling bewegt sich neben dem Fahrerstand auch das Lastaufnahmeteil des Gerätes nach oben. Der Bediener kann die aus dem Regal entnommene Ware gleich auf den Gabelzinken ablegen und zur nächsten Pickposition weiterfahren. „Das sorgt für mehr Effizienz, wenn Mitarbeiter regelmässig aus der ersten und zweiten Ebene kommissionieren“, sagt Eloïse Lévêque, Produktmanagerin bei Linde Material Handling.

Da in Unternehmen auf ganz unterschiedliche Art und Weise gepickt wird, gibt es zwei Modelle:

  • Beim Linde V08-01 sind Fahrerstand und Gabelzinken fest miteinander verbunden – und der Bediener hat direkten Zugang zum Lastaufnahmeteil. So können sperrige oder schwere Produkte ohne Anheben aus dem Regal auf die Palette oder den Rollcontainer geschoben werden. Für knappe Platzverhältnisse mit engen Kurven gibt es die Variante mit kurzen Lastarmen und 700 kg Tragfähigkeit (bei 500 Millimeter Lastschwerpunkt). Für höhere Stabilität sorgt die Variante mit längeren Lastarmen und 1.000 kg Tragfähigkeit.
  • Das zweite Modell, der Linde V08-02, verfügt über einen Zusatzhub mit 800 kg Tragfähigkeit. Damit kann der Bediener die Gabelzinken unabhängig vom Fahrerstand anheben, um die aus dem Regal entnommenen Waren in komfortabler Höhe auf der Palette abzulegen.

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Der Vertikalkommissionierer Linde V08-02 verfügt über einen Zusatzhub mit 800 Kilogramm Tragfähigkeit. Damit kann der Bediener die Gabelzinken unabhängig vom Fahrerstand anheben.

Ergonomie sorgt für Produktivität

Alle Nieder- und Mittelhubkommissionierer von Linde Material Handling folgen der gleichen Bedienphilosophie. Das erleichtert den Mitarbeitern den Wechsel zwischen den Gerätetypen. Zum Bedienkonzept gehört das neue höhenverstellbare Linde-Lenkrad mit Kippschaltern zur Steuerung der Fahrtrichtung. Die Schalter zum Anheben und Absenken von Fahrerplattform sowie Initialhub (beim V08-02) sind in der Lenkradmitte angeordnet. Vorteil: Der Mitarbeiter kann das Fahrzeug mit einer Hand steuern. Der Bedienstand kann während der Fahrt auch per Fussschalter abgesenkt werden – das sorgt für weitere Zeitersparnis.

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Beim Vertikalkommissionierer Linde V08-01 sind Fahrerstand und Gabelzinken fest miteinander verbunden. Der Bediener hat direkten Zugang zum Lastaufnahmeteil.

Ein farbiges Multifunktionsdisplay im Armaturenbrett gibt mit grossen Ziffern und Symbolen Überblick über alle wichtigen Betriebsdaten. Für höhere Produktivität sorgen ausserdem das massgeschneiderte Flottenmanagementsystem Linde:connect mit optionaler Cloud-Lösung sowie der verbesserte Zugang zu Service- und Batteriekomponenten.

Mit den neuen Modellen holen sich die Kunden aber nicht nur eine höhere Umschlagleistung, sondern auch mehr Sicherheit und Gesundheitsschutz in den Betrieb. Das sichtoptimierte Fahrzeugdesign ermöglicht dem Bediener bessere Übersicht. Optional erhältlich sind Zusatz-Features wie seitliche Schranken, eine zusätzliche Haltestange für sicheren Stand beim Rückwärtsfahren, ein in die Chassisfront integrierter Rammschutz oder das Assistenzsystem Linde Curve Control zur automatischen Geschwindigkeitsreduktion in Kurven.