Dieser Browser ist veraltet. Bitte wechseln Sie zu einem anderen Browser, um unsere Website in vollem Umfang nutzen zu können.
Torschutzsystem Door Control
Torschutzsystem Door Control

Mehr Sicherheit und weniger Torschäden dank des interaktiven Linde Safety Guard Door Control Systems

Ständige Torschäden und Sicherheitsbedenken

Vor drei Jahren stand MURPF vor einem Problem: Die Tore wurden ständig beschädigt, was zu erheblichen Temperaturschwankungen im Kühlhaus führte. Beides verursachte enorme Kosten.

«Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, ein Assistenzsystem aufzubauen, mit dem wir möglichst sicher und unbeschadet durchkommen. Also haben wir uns mit der Firma Linde in Verbindung gesetzt und gemeinsam nach Lösungen gesucht.»
Rolf Murpf – Mitglied der Geschäftsleitung

Die Zusammenarbeit mit Linde und das System Door Control

In Zusammenarbeit mit Linde wurde das Assistenzsystem Door Control in Betracht gezogen und analysiert. Eine Testphase an einem Tor zeigte überraschenderweise, wie gut und zuverlässig das System funktionierte. Somit war das Door-Control-System die ideale Lösung. Seit zwei Jahren setzt MURPF das Torschutzsystem an allen Toren ein und konnte dadurch die Kosten enorm optimieren und die Personenschäden deutlich reduzieren.

tn_video_murpf_AG

Produktivitätssteigerung dank Door-Control-System

Durch das automatische Torschutzsystem Door Control konnte die Produktivität enorm gesteigert werden. Die Mitarbeiter müssen das Tor nicht mehr manuell öffnen, sondern können mit dem Gabelstapler heranfahren. Fährt das Fahrzeug in eine äussere Funkzone, kann das Tor automatisch geöffnet werden. In einer weiteren inneren Zone wird das Fahrzeug dann auf eine vom Kunden definierte Geschwindigkeit reduziert, im Fall von MURPF auf 1 km/h, solange das Tor in Bewegung ist. Ist das Tor vollständig geöffnet, erhält das Fahrzeug die Freigabe zur Weiterfahrt. Dies spart Zeit und ermöglicht ein reibungsloses Be- und Entladen der Paletten.

Ein Gewinn für alle

Anfangs standen die Mitarbeiter dem neuen automatisierten System skeptisch gegenüber. Sie waren es gewohnt, die Fahrzeuge selbst zu steuern und die Tore manuell zu öffnen. Doch als sie merkten, dass ihre Sicherheit erhöht und erhebliche Kosten eingespart werden, änderte sich ihre Einstellung. Das automatische Toröffnungssystem erwies sich als Gewinn für alle Beteiligten.

Enge Platzverhältnisse und kreative Lösungen

Markus Muffler, Leiter Service-Vertrieb & Produktmanagement, betonte die besondere Herausforderung des Projekts aufgrund der sehr engen Platzverhältnisse zwischen den Kühlhaustoren. Die Tore mussten funktechnisch so voneinander abgegrenzt werden, dass jedes Tor einzeln angesteuert werden konnte. Herr Murpf und seine Mitarbeiter unterstützten das Projekt tatkräftig und brachten ihre Kreativität und Ideen ein, die erfolgreich umgesetzt wurden.

Mit Door Control haben wir eine für uns passende Lösung gefunden. Das Murpf-spezifische System hat es uns ermöglicht, auch die Mitarbeitenden und ihr Know-how einzubinden.

Rolf Murpf - Mitglied der Geschäftsleitung

Ein Kunde mit Pioniergeist

MURPF zeigte sich als Kunde mit Pioniergeist, der bereit war, neue Produkte und Technologien einzuführen. Neben dem Door-Control-System interessierten sie sich auch für erneuerbare Energien mit Lithiumbatterien. Die kontinuierliche Zusammenarbeit und die Offenheit von Herrn Murpf für neue Lösungen trugen zur erfolgreichen Umsetzung des Projekts bei.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass MURPF dank des intelligenten und selbstregulierenden Torschutzsystems Door Control von Linde eine erhebliche Verbesserung in Bezug auf Sicherheit, Kosteneinsparungen und Produktivität erzielt hat.

„Wir sind stolz darauf, MURPF als unseren Kunden zu haben, der bereit ist, neue Wege zu gehen und innovative Lösungen einzusetzen.“
Stefano Ghilardi – Geschäftsführer Vertrieb